110 Feuerwehrleute aus dem Oberaargau und dem Emmental nahmen bis am Samstag am dreitägigen Basiskurs im Ausbildungszentrum in Aarwangen teil.
Am dreitägigen Kurs lernen die 104 Männer und sechs Frauen aus den Gebieten Oberaargau West und Ost sowie vom Emmental Nord und West, die Grundsätze im Brandbekämpfungs- und Ölwehrdienst Stufe Gemeinde kennen. Sie werden von einem Kursstab von 12 Offizieren instruiert. Kurskommandant ist Major Andreas Hofer aus Thörigen. Nach Abschluss des Kurses können sie die entsprechenden Geräte und Materialien unter Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen handhaben. Die zwölf  Klassenlehrer  instruieren  die  jungen  Feuerwehrleute  in  den  verschiedenen Bereichen. Als Erstes lernten die Feuerwehrleute die persönliche Ausrüstung kennen. Dann standen im Leitungsdienst die Bedienung eines Hydranten und die Erstellung von Leitungen auf dem Programm. Im Seildienst galt es, sich mit den Einsatzarten des Rettungsseils vertraut zu machen.

Arbeiten am offenen Feuer
An einem Posten mussten die Feuerwehrleute mit verschiedenen Kleinlöschgeräten und Mitteln (CO2, Pulver, Lightwater) das Feuer bekämpfen. Eine andere Gruppe kam im Brandhaus zum Einsatz und lernte dort das Arbeiten am offenen Feuer und das Verhalten bei grosser Hitze. Im Leitungsdienst wurden das korrekte Vorgehen mit Leitern und das Retten von Personen aus schwierigen Situationen (grosser Höhe) geübt. Beides brauchte bei vielen Teilnehmern zuerst eine Selbstüberwindung und nachher Vertrauen zu den Kameraden.
Von grosser Wichtigkeit war zudem das Kennenlernen eines Tanklöschfahrzeuges TFL (Material- und Einsatz), der Motorspritze und deren Einsatzmöglichkeiten sowie Ölwehr auf Stufe Gemeinde. Fachpersonal vom Samariterverein instruierten die Feuerwehrleute über die lebensrettenden Sofortmassnahmen. In der Theoriestunde orientierte Major Andreas Hofer über die Organisation und Strukturen der Feuerwehr. Dabei bestand auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Major Andreas Hofer lobte die Arbeit und die Motivation der Teilnehmer.

  • detail
  • foto-1
  • foto-2
  • foto-3
  • foto-6