24 motivierte und aufmerksame Kinder wurden durch Offiziere und weitere Mitglieder der Feuerwehr Roggwil in die Arbeiten der Feuerwehr eingeweiht. Wie man die Feuerwehr alarmiert, wenn man diese braucht und viele weitere nützliche Informationen  erfuhren die Teilnehmer in einer kurzen Theorie vom Kdt.
Zum Teil spielerisch, aber immer mit der notwendigen Sicherheit, absolvierten die Kids danach die ersten zwei Posten. Schlauchdienst mit Wasser ab Hydrant und sehr viel Druck auf dem Strahlrohr. Hier war Teamwork gefragt, um den Schlauch unter Kontrolle zu bringen. Für die andere Gruppe hatte Daniel Gygax im Untergeschoss des Mehrzweckgebäudes einen Parcours aus-gesteckt, welcher die Arbeit des Atemschutzes zeigen sollte. Im Finsteren galt es, einem Seil zu folgen und dabei alle im Weg stehenden Hindernisse zu überwinden.
Danach verschob sich die ganze Gruppe zur Eisbahn. Realitätsnah galt es zum einen, mit der Eimerspritze ein Feuer zu löschen. Die andere Gruppe durfte am Wasserwerfer hantieren. Diese Posten absolvierten alle mit sichtlichem Vergnügen, deckten sie doch die Vorstellungen des Feuerwehrnachwuchses hinsichtlich der Aufgaben in der Feuerwehr sehr genau.  
Nach einem feinen Zvieri konnte eine Gruppe eine Ausfahrt mit den verschiedenen Fahrzeugen machen und die andere Gruppe lieferte sich einen spannenden Zweikampf im Zielspritzen. Gegen 17.00 Uhr konnten alle Kinder zum Teil ein bisschen Nass aber ansonsten gesund entlassen werden. An dieser Stelle ein Dankeschön an alle HelferInnen, welche am Ferienpasskurs tatkräftig mitgeholfen haben.