Nach der Brandschutzjacke und den Brandschutzhosen wurden die Wehrmänner  mit einem neuen Helm ausgerüstet. Damit hat die Feuerwehr Roggwil, was die persönliche Ausrüstung anbelangt, den letzten Schritt vollzogen. Die Schutzkleidung entspricht wieder voll und ganz den Vorschriften.
Aus anfänglich 5 Angeboten wurden zwei Helme in den Herbstübungen 03 auf Herz und Nieren getestet. Als klarer "Sieger" machte der Rosenbauer Heros das Rennen. Anfang März 04 wurden die neuen Helme sowie das Zubehör wie Stablampe, Lampenhalterung und Nackenschutz geliefert. In einer Abendaktion bereiteten André Grütter, Cordelia und Jürg Gerber die Helme soweit vor, dass diese am 16. März an die Mannschaft abgegeben werden konnten. An dieser Stelle ein Dankeschön für diesen Einsatz!

Der neue Helm ist sehr bequem und bietet einen hohen Tragkomfort. Die Schale ist durchgefärbt und verliert darum den Leuchteffekt auch bei einem Kratzer nicht. Wie schon der AS-Helm ist er mit einem Nackenschutz und der praktischen Stablampe ausgerüstet. Damit sind bei der Arbeit beide Hände frei und der Lichtkegel richtet sich immer in Blickrichtung. Das  integrierte Klarsichtvisier zum Schutz der Augen kann bei Bedarf heruntergeklappt werden.

  • bild-1
  • bild-2